Idee

Wuppertal. keiner wie wir

Anspruchsvoll, bergisch, erfinderisch, glanzvoll, investorenfreundlich, kulturtragend, schwebend, tierisch, umweltgerecht.... Wuppertal ist nicht mit einem Wort zu fassen.

Diese Vielfältigkeit liegt der Wuppertal-Kampagne zugrunde. Die tragenden Elemente sind Adjektive, die typische Charaktereigenschaften Wuppertals präsentieren.

Weil wir diese Merkmale der Stadt als Marke interpretieren, haben wir jedem Adjektiv ein abgewandeltes „Registry- Zeichen" zur Seite gestellt. In dem hochgestellten Kreis steht nicht das bekannt R sondern ein W, denn uns geht es um die „Marke Wuppertal".

Der Slogan der Kampagne „Wuppertal.keiner wie wir“, ist schlicht und selbstbewusst. Mit bergischem Stolz zeigen wir, dass wir uns für unsere Stadt engagieren. Seit 2005 haben mehr als 360 Wuppertaler, Wuppertaler Unternehmen und Institutionen ihr passendes Wuppertal-Adjektiv gesucht, gefunden und angewendet. Auf Transparenten, Plakaten und Internetauftritten - auf Flyern, Broschüren, Briefpapier und mit E-Mails wird die Botschaft seitdem weit über die Grenzen Wuppertals hinausgetragen.

Die Wuppertal Marketing GmbH wird die Kampagne in Ihren Drucksachen nicht mehr fortführen, da wir die Zielgruppen verändert haben und dafür eine andere Ansprache benötigen.

Wir wollen Sie jedoch ermuntern, auch weiterhin Ihr Adjektiv zu buchen, und seine Anwendung auf dieser Webseite zu dokumentieren. Jeder neue Adjektivinhaber der seine Aktivitäten auf www.wuppertal-keinerwiewir.de präsentiert, vervollständigt das Bild Wuppertals in der Öffentlichkeit, macht es bunter, viefältiger und hilft mit zu zeigen: Wuppertal. Keiner wie wir.